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Wissensdatenbanken ermöglichen es Ihrem KI-Assistenten, auf benutzerdefinierte Informationen aus verschiedenen Quellen wie Websites, Dokumenten und Dateien zuzugreifen und diese zu referenzieren. Diese leistungsstarke Funktion ermöglicht es Ihrem Assistenten, genaue, kontextspezifische Antworten basierend auf Ihren eigenen Inhalten bereitzustellen.

Ansätze für Wissensintegration

1. Kopieren und Einfügen in Prompt

  • Vorteile: Schnelle Einrichtung, sofortige Verfügbarkeit.
  • Nachteile: Große Texte können Antworten verlangsamen oder das Risiko teilweiser “Halluzinationen” bergen.
  • Verwendung: Nützlich für kurze Referenzen, wie die Top 10 FAQs.

2. Wissensdatenbank-Feature

Unsere dedizierte Wissensdatenbank-Funktion ermöglicht es Ihnen, Dokumente zu speichern und zu verwalten, die die KI bei Bedarf abfragen kann:

Website-Inhalte

Ganze Websites scrapen, um alle verfügbaren Informationen zu erfassen
  • Unternehmenswebsites
  • Produktdokumentation
  • FAQ-Seiten
  • Blog-Inhalte

Dokumentendateien

Verschiedene Dateiformate hochladen mit Ihren Informationen
  • PDF-Dateien: Handbücher, Leitfäden, Berichte
  • Word-Dokumente (.docx): Richtlinien, Verfahren
  • Textdateien (.txt): Einfache Inhalte, Notizen

Verarbeitungsstatus

Jede Wissensdatenbank durchläuft verschiedene Verarbeitungsphasen:
Noch keine Dokumente hinzugefügt. Fügen Sie Inhalte hinzu, um die Wissensdatenbank zu aktivieren.
Dokumente werden analysiert und indiziert. Die Verarbeitungszeit variiert je nach Inhaltsgröße.
Wissensdatenbank ist bereit. Ihr KI-Assistent kann jetzt diese Informationen durchsuchen und referenzieren.
Verarbeitung fehlgeschlagen. Häufige Ursachen: geschützte Websites, unzugängliche Inhalte, beschädigte Dateien.

Integrationsmodi

Wählen Sie, wie Ihr KI-Assistent auf Wissensdatenbank-Informationen zugreift:

Funktionsaufruf

Empfohlen: Sucht nur bei Bedarf. Effizienter und schneller.Am besten für: Allgemeine Gespräche

Prompt-Injection

Umfassend: Sucht nach jeder Kundennachricht. Genauer, aber langsamer.Am besten für: Support-fokussierte Assistenten. Verwenden Sie mit Füllwort-Audio

Best Practices

  • Halten Sie Informationen prägnant, verwenden Sie Aufzählungspunkte.
  • Trennen Sie Themen mit klaren Überschriften, damit die KI effektiver parsen kann.
  • Überwachen Sie Anruftranskripte, um zu bestätigen, dass die KI Ihre Daten korrekt referenziert.
  • Verwenden Sie öffentlich zugängliche URLs für Website-Scraping
  • Berücksichtigen Sie Dateigröße und Verarbeitungszeit für große Dokumente

Website-Scraping-Überlegungen

Website-Schutz: Einige Websites haben Anti-Scraping-Schutz, der dazu führen kann, dass die Verarbeitung fehlschlägt. Wenn Sie die Website besitzen, deaktivieren Sie vorübergehend den Schutz während des Scrapings.
Häufige Probleme:
  • Cloudflare-Schutz, Ratenbegrenzung, Anmeldeanforderungen
  • JavaScript-lastige Sites, geschützte Inhalte
Lösungen:
  • Verwenden Sie öffentlich zugängliche URLs
  • Exportieren Sie Inhalte manuell und laden Sie sie als Dokumente hoch
  • Kontaktieren Sie den Support für Hilfe mit geschützten Inhalten

Einrichtungsprozess

  1. Navigieren Sie zu Wissensdatenbanken in Ihrem Dashboard
  2. Klicken Sie auf “Wissensdatenbank erstellen”
  3. Fügen Sie Namen und Beschreibung hinzu
  4. Laden Sie Dokumente hoch (PDF, DOCX, TXT) oder fügen Sie Website-URLs hinzu
  5. Warten Sie, bis die Verarbeitung abgeschlossen ist
  6. Weisen Sie sie Ihrem Assistenten in den Assistenten-Einstellungen zu

Verwendung

Sobald verbunden, durchsucht Ihr Assistent automatisch die Wissensdatenbank während Gesprächen, um genaue, informierte Antworten basierend auf Ihren Inhalten bereitzustellen. Suchfunktionalität: Die KI durchsucht alle Dokumente in Ihrer Wissensdatenbank, um relevante Informationen basierend auf der Frage des Kunden zu finden und kontextbewusste Antworten zu liefern.

Fehlerbehebung

Verarbeitung schlägt fehl: Überprüfen Sie, ob URLs öffentlich zugänglich sind, deaktivieren Sie Website-Schutz, wenn Sie sie besitzen Keine Suchergebnisse: Überprüfen Sie Inhaltsrelevanz, stellen Sie sicher, dass die Verarbeitung abgeschlossen ist (Aktiv-Status) Langsame Antworten: Wechseln Sie von Prompt-Injection zu Funktionsaufruf-Modus
Hinweis: Für detaillierte Konfiguration und erweiterte Einstellungen siehe den Assistenten-Einstellungen-Leitfaden.