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Dieser Leitfaden hilft Ihnen, die SIP-Integration zu verstehen und einzurichten. Wenn Sie während der Einrichtung Klärungsbedarf haben, steht unser Support-Team zur Verfügung.

Was ist SIP-Integration?

SIP-Integration (Session Initiation Protocol) ermöglicht es Ihnen, Ihr bestehendes Telefonsystem mit Website Excellence Builders.ai zu verbinden. Stellen Sie es sich vor wie eine Brücke zwischen Ihrem aktuellen Telefon-Setup und unserer KI-Plattform. Das bedeutet, Sie können:
  • Ihre bestehenden Telefonnummern mit unseren KI-Assistenten verwenden
  • Ihr aktuelles Telefonsystem und Ihren Anbieter behalten
  • Anrufe über Ihr bestehendes Setup tätigen und empfangen
  • Volle Kontrolle über Ihre Nummern behalten
  • Carrier-Kosten reduzieren, indem Sie lokale VoIP-Anbieter mit besseren Tarifen nutzen

Wie es funktioniert

Wenn Sie Ihr Telefonsystem mit Website Excellence Builders.ai integrieren:
  1. Eingehende Anrufe: Anrufe an Ihre Nummern werden über Ihr Telefonsystem an unsere KI-Assistenten weitergeleitet
  2. Ausgehende Anrufe: Unsere KI-Assistenten können Anrufe tätigen, die von Ihren Nummern zu stammen scheinen
  3. Verwaltung: Sie verwalten Ihre Nummern weiterhin über Ihren aktuellen Anbieter
  4. Kosteneffizienz: Nutzen Sie die wettbewerbsfähigen Tarife Ihres VoIP-Anbieters für die Anrufbeendigung

Integrationsoptionen

Sie können Ihr Telefonsystem auf zwei Arten mit Website Excellence Builders.ai verbinden:

1. PBX-Nebenstellen-Integration

Das ist wie unserer KI-Plattform eine “Nebenstelle” auf Ihrem Telefonsystem zu geben:
  • Was es ist: Verbinden Sie eine bestimmte Nebenstelle von Ihrer PBX/Ihrem Telefonsystem
  • Perfekt für:
    • Testen der Integration
    • Weiterleitung bestimmter Nebenstellen zur KI
    • Einfache Einrichtung mit bestehenden Telefonsystemen
  • Sie benötigen:
    • Ihre Nebenstellennummer (z.B. 1000)
    • Nebenstellen-Benutzername und Passwort
    • Ihre PBX-Serveradresse (z.B. pbx.ihrefirma.com)
Reales Beispiel:
Ihr Büro verwendet Nebenstellen 1001-1010 für Mitarbeiter
Sie richten Nebenstelle 1011 für den KI-Assistenten ein
Anrufe an 1011 gehen zur KI
Die KI kann Anrufe tätigen, die als Nebenstelle 1011 erscheinen

2. Direkte Nummern-Integration

Dies verbindet bestimmte Telefonnummern mit unserer Plattform:
  • Was es ist: Leiten Sie eine oder mehrere Ihrer Telefonnummern zu unserer KI weiter
  • Perfekt für:
    • Dedizierte KI-Telefonleitungen
    • Kundenservice-Nummern
    • Vertriebs- oder Support-Leitungen
  • Sie benötigen:
    • Ihre Telefonnummer (z.B. +1 555 0123)
    • SIP-Anmeldedaten von Ihrem Anbieter
    • SIP-Serveradresse des Anbieters
Reales Beispiel:
Sie haben eine Support-Nummer: +1 555 0123
Sie verbinden diese Nummer mit unserer KI
Alle Anrufe an +1 555 0123 werden vom KI-Assistenten bearbeitet
Die KI tätigt ausgehende Anrufe mit +1 555 0123

Authentifizierung & Anruffluss

Bidirektionale Konfiguration

Die SIP-Integration verwendet die gleichen Anmeldedaten für sowohl eingehende als auch ausgehende Anrufe:
  • Eingehende Anrufe (VoIP → Website Excellence Builders.ai):
    Ihr VoIP-System authentifiziert sich mit Benutzername/Passwort
    
    Anrufe erreichen unsere Plattform
    
    KI-Assistent antwortet
    
  • Ausgehende Anrufe (Website Excellence Builders.ai → VoIP):
    KI initiiert Anruf
    
    Unsere Plattform authentifiziert sich bei Ihrem VoIP mit denselben Benutzername/Passwort
    
    Anruf erreicht Ziel
    

Anmeldedaten-Synchronisation

Damit die Integration ordnungsgemäß funktioniert:
  1. Die Anmeldedaten, die Sie im Website Excellence Builders.ai-Dashboard festlegen, müssen exakt mit Ihrer VoIP-Konfiguration übereinstimmen
  2. Die gleiche Benutzername/Passwort-Kombination wird für beide Richtungen verwendet
  3. Alle Änderungen an den Anmeldedaten müssen in beiden Systemen aktualisiert werden
Wenn Sie Anmeldedaten in Ihrem VoIP-System ändern, denken Sie daran, sie im Website Excellence Builders.ai-Dashboard zu aktualisieren (und umgekehrt), um die Verbindung aufrechtzuerhalten.

Ihre Integration einrichten

Schritt 1: Sammeln Sie Ihre Informationen

Für PBX-Nebenstelle:
Nebenstellennummer: z.B. 1000
Serveradresse: z.B. pbx.firma.com
Benutzername: Ihr Nebenstellen-Benutzername
Passwort: Ihr Nebenstellen-Passwort
Für Direkte Nummer:
Telefonnummer: z.B. +1 555 0123
SIP-Server: z.B. sip.anbieter.com
Benutzername: Von Ihrer Telefongesellschaft bereitgestellt
Passwort: Von Ihrer Telefongesellschaft bereitgestellt

Schritt 2: Im Dashboard konfigurieren

  1. Gehen Sie zu Ihrem Website Excellence Builders.ai-Dashboard
  2. Navigieren Sie zu Ihre Telefonnummern
  3. Klicken Sie auf “SIP-Trunk integrieren”

Schritt 3: SIP-Trunk-Typ auswählen

Wählen Sie oben im Formular einen dieser Trunk-Typen aus:
  • SIP-Nebenstelle - Verwenden Sie dies, wenn Sie bereits eine vorhandene SIP-Anmeldedaten (eine Nebenstelle) von Ihrem VoIP-Anbieter erhalten haben.
  • Telefonnummer (DID) - Verwenden Sie dies, wenn Sie eine dedizierte Direct Inward Dial (DID)-Nummer anstelle einer generischen SIP-Nebenstelle integrieren möchten.
Für PBX-Nebenstelle:
Nebenstellennummer: z.B. 1000
Benutzername: Ihr Nebenstellen-Benutzername
Passwort: Ihr Nebenstellen-Passwort
Für Direkte Nummer:
Telefonnummer: z.B. +1 555 0123
Benutzername: Von Ihrer Telefongesellschaft bereitgestellt
Passwort: Von Ihrer Telefongesellschaft bereitgestellt

Schritt 4: Ausgehende Einstellungen

Diese Einstellungen steuern, wie Website Excellence Builders.ai ausgehende Anrufe über Ihren SIP-Anbieter sendet.
  • SIP-Adresse - Geben Sie die Adresse/den Server des SIP-Trunks ohne Port ein.
  • Outbound-Proxy (Feste IP) - Einige SIP-Anbieter verlangen, dass Anrufe von einer einzelnen, auf der Whitelist stehenden IP-Adresse stammen. Konfigurieren Sie dies wie folgt:
    • EIN schalten - Wenn Ihr SIP-Anbieter eine feste Quell-IP benötigt, aktivieren Sie den Outbound-Proxy, der von einer festen IP-Adresse kommt. Website Excellence Builders.ai sendet dann alle ausgehenden Anfragen über eine bekannte statische IP. Verwenden Sie diese Option nur, wenn Ihr Anbieter explizit eine einzelne Quell-IP verlangt.
    • AUS schalten: - Wenn Ihr Anbieter Anrufe von jeder IP akzeptiert, lassen Sie diese Option deaktiviert. In diesem Fall sendet Website Excellence Builders.ai Anrufe von dynamischen IPs.
SIP-Adresse: (z.B. pbx.firma.com/sip.anbieter.com)

Schritt 5: Nummernformat-Konfiguration

Dies teilt unserem System mit, wie Telefonnummern beim Tätigen von Anrufen formatiert werden sollen. Wählen Sie basierend auf den Anforderungen Ihres Anbieters:
  1. International mit +
    Format: +[Land][Nummer]
    Beispiel: +1 202 555 0123
    SIP-Anfrage: sip:+12025550123@ihre.pbx.com
    
  2. International ohne +
    Format: [Land][Nummer]
    Beispiel: 1 202 555 0123
    SIP-Anfrage: sip:12025550123@ihre.pbx.com
    
  3. Nationales Format
    Format: [Lokale Nummer]
    Beispiel: 0741926265
    SIP-Anfrage: sip:0741926265@ihre.pbx.com
    

Schritt 6: Eingehende Einstellungen

Diese Einstellungen bestimmen, wie Website Excellence Builders.ai eingehende Anrufe von Ihrem SIP-Anbieter empfängt und authentifiziert.
  1. Unsere SIP-Adresse - Website Excellence Builders.ai weist eine eindeutige eingehende SIP-URI zu 5wed79aeavr.sip.livekit.cloud. Ihr SIP-Anbieter muss so konfiguriert sein, dass er eingehende Anrufe an diese Adresse sendet, indem er seinen ausgehenden Trunk oder seine Routing-Regel auf diese URI verweist.
  2. IP-Adresse (Whitelist-IPs) - Wenn Ihr SIP-Anbieter Anrufe von einem bekannten Satz öffentlicher IP-Adressen senden kann, wählen Sie IP-Adresse. Fügen Sie dann jede Anbieter-IP zur Whitelist unter Eingehende Authentifizierung hinzu.
  3. Benutzername und Passwort - Wenn Ihr Anbieter SIP-Authentifizierung unterstützt, wählen Sie Benutzername und Passwort. Die gleichen Anmeldedaten, die Sie unter Ausgehende Einstellungen eingegeben haben (Benutzername/Passwort), werden zur Authentifizierung eingehender Anrufe verwendet. Stellen Sie sicher, dass die PBX Ihres Anbieters so konfiguriert ist, dass sie diese Anmeldedaten enthält.

Schritt 7: Länderauswahl

Wählen Sie das Land aus, in dem Ihr SIP-Trunk bereitgestellt ist.

Schritt 8: Einrichtung überprüfen

Nach der Konfiguration:
  1. Tätigen Sie einen Testanruf an Ihre Nummer/Nebenstelle
  2. Überprüfen Sie, dass der KI-Assistent antwortet
  3. Verwenden Sie die Testanruf-Funktion, um ausgehende Anrufe zu überprüfen

Sicherheitsanforderungen

Ihre SIP-Anmeldedaten müssen sicher sein:
  • Benutzername: Ihre Nebenstellennummer oder vom Anbieter bereitgestellter Benutzername
  • Passwort muss haben:
    • 12 oder mehr Zeichen
    • Zahlen
    • Groß- und Kleinbuchstaben
    • Sonderzeichen empfohlen

Häufige Fragen

Ja! Sie können mehrere Nebenstellen oder direkte Nummern mit unserer Plattform integrieren.
Nein, Sie behalten die volle Kontrolle über Ihren aktuellen Anbieter. Die Integration stellt nur eine Verbindung zwischen Ihrem System und unserer Plattform her.
Ja, Sie können Routing-Regeln in Ihrem Telefonsystem einrichten, um zu entscheiden, welche Anrufe zur KI gehen und welche zu Ihrem regulären Telefonsystem.
Sie können Ihre Integrationseinstellungen jederzeit über das Dashboard aktualisieren. Alle Konfigurationsoptionen bleiben nach der ersten Einrichtung zugänglich.
Durch die Verwendung Ihres eigenen VoIP-Anbieters können Sie dessen lokale Tarife und bestehende Vereinbarungen nutzen, die oft wettbewerbsfähiger sind als Standard-Carrier- Tarife. Dies ist besonders vorteilhaft für internationale Anrufe.

Benötigen Sie Hilfe bei der Einrichtung? Unser Support-Team ist darauf spezialisiert, Kunden bei der Integration ihrer Telefonsysteme zu helfen. Wir führen Sie durch den gesamten Prozess und sorgen für eine reibungslose Einrichtung mit Ihrer spezifischen Telefonsystem-Konfiguration.